Menü öffnen
Menü schließen
schließen

> Kindertageseinrichtung Bachenau


Leistungen

Alle Leistungsphasen


Freifläche

370 m²


Besonderheit

Großes Angebot auf kleiner Fläche


Die Umgestaltung der Kath. Kindertageseinrichtung St. Walburga in Bachenau, einem Teilort der Stadt Gundelsheim, begann im Februar 2018. Die Einrichtung liegt am Ortsrand des Dorfes mit Blick über die angrenzenden Felder. Die vorhandene Topografie innerhalb des eher kleinen Geländes wurde erhalten. Terrassierte Mauern laden zum Sitzen und Klettern ein. Eine Rutsche und ein Aufstieg aus Holz wurden integriert und machen den Höhenunterschied im Gelände bespielbar. Die Flächen werden optimal genutzt. Sämtliche Holzelemente und Spielgeräte wurden vor Ort von einem Spielzeugbauer erstellt und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die Sandfläche mit Backtisch und Sandkran bilden zusammen mit dem Aufstieg und der Rutsche das Zentrum der Freifläche. Auf der oberen Ebene des Gartens wurde ein neues Klettergerät aufgestellt. Das Spielhaus mit Holz-Murmelbahn vervollständigt diesen Spielbereich.
Die Verwendung von natürlichen Materialien, wie Holz, Findlingen, Blocksteinen aus ortstypischem Muschelkalk, Sand, Holzhackschnitzel und einer Vielzahl verschiedenster Pflanzen prägt das Bild der neuen Freifläche.Laub- und Nadelgehölze strukturieren den Garten und werden durch Stauden, Gräser und flächige Gehölze ergänzt. Ein kleiner Nasch- und Kräutergarten komplettiert das Pflanzkonzept.