Menü öffnen
Menü schließen
schließen

> Garten W in E
Modernisierung eines Hausgartens


Leistungen

Alle Leistungsphasen


Bauherr

Familie W in E


Architekt

Wolfgang Münzing | Flein


Freifläche

830m²

Besonderheit

maßgefertigte Natursteinelemente


Das Wohnhaus erhielt durch die Umgestaltung von Garage und Windfang einen neuen und offeneren Eingangsbereich. Der ursprüngliche Hanggarten wurde mit Natursteinmauern aus Grauwacke terrassiert, Eingang und Auffahrt ebenfalls mit Grauwackeelementen als Stufen und Pflasterflächen aufgewertet.

Mit diesen Maßnahmen wurde der Vorgarten neu gegliedert und ein stimmiges Raumkonzept zum Gebäude entwickelt. Eine darauf abgestimmte und im Jahresverlauf spannungsvolle Pflanzung runden das Gesamtbild ab.

Über Zugänge seitlich der Gebäude wird der hintere Gartenbereich erreicht. Hier ist ein kleiner Werkhof mit Gartenhaus und Arbeitstisch entstanden.

Die vorhandene Rasenfläche ist komplett saniert, inklusive Bodenaustausch und Bewässerungssystem.

Vorhandene Pflanzungen wurden umstrukturiert und mit Gehölz- und Staudenpflanzungen ergänzt und aufgewertet. Als Hausbaum wurde im Vorgarten ein Sorbus (Mehlbeere) gepflanzt.