Menü öffnen
Menü schließen
schließen

> Heilbronn, Obere Neckarstraße
Öffnung des rechten Neckarufers


Gesamtfläche

2.500 m³


Besonderheit

Ufergestaltung


Auszeichnung

1. Preis


Mehrfachbeauftragung 2020

Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung wurden wir und zwei weitere Landschaftsarchitekturbüros von der Stadt Heilbronn, vertreten durch das Amt für Straßenwesen, mit der Entwicklung eines Konzeptes für die Umgestaltung, Öffnung und Aufwertung des östlichen Neckarufers beauftragt. Der zu bearbeitende Bereich erstreckt sich von der Götzenturmbrücke bis zur Friedrich-Ebert-Brücke.

In unserem Entwurf, der den ersten Preis erhielt, ist eine “Promenade der drei Geschwindigkeiten” vorgesehen: Eine durchgängige Wegeverbindung zwischen den beiden Plätzen auf der bestehenden Fläche, eine mit Heckenelementen gefasste, zum Flanieren einladende Mauerpromenade oberhalb der vorhandenen Ufermauer und eine Neckarpassage mit Verweil- und Ruhezonen entlang der Wasserlinie.

Auf einer Länge von knapp 200m soll der Neckar wieder in den Mittelpunkt der Stadt rücken, wie bereits an der Unteren Neckarstraße geschehen. Wann das Vorhaben umgesetzt werden kann steht noch nicht fest.